Aktuelle Beiträge

Bis nächstes Jahr
So, den letzten Platz den South African Airways noch...
Bermie - 23. Okt, 16:54
Holidays in Africa
Im Gegensatz zu euch, ihr Doofies!!!, hatte ich ja...
Bermie - 9. Okt, 14:51
Info
Aus offensichtlichen Gründen habe ich die Shoutbox...
Bermie - 4. Sep, 12:00
Es geht mir gut :-)
Noch zwei Wochen musste ich in diesem grausamen Haus...
Bermie - 23. Aug, 19:09
Jetzt ist es so weit!
Heute geht es also los! Ich habe eigentlich damit gerechnet,...
Bermie - 23. Aug, 19:08

Zufallsbild

weblog-icon

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Bis nächstes Jahr

So, den letzten Platz den South African Airways noch vor Ablauf von Berits Visum am 10.1.2009 übrig hatte gebucht!

Donnerstag, 9. Oktober 2008

Holidays in Africa

Im Gegensatz zu euch, ihr Doofies!!!, hatte ich ja nur eine Woche Ferien, aber die waren auch ganz lustig =). An dem Tag, an dem ich das letze Exam geschrieben habe sind wir zu Blue Lagoon & an dem Tag danach auch! – beide Male mit meinen Veloshini & Shaylen und Shaylens Freunden. Wir hatten unseren Spaß :D, vor allem an dem Freitag! Wuhuuuu… jaja.

Dienstags waren wir in Pavillion, der 2.größen Shoppingmall hier, nach Gateway, und ich habe das erste mal ein bisschen mehr ausgegeben (für 5T-Shirts & ein ferngesteuertes Auto^^ & endlich mal wieder Mäces…hmmm!) – die Preise sind hier ja einfach wunderbar! – und außerdem waren wir dort noch im Kino („The Housebunny“)! Shaylen hat dort seine Freundin getroffen, die wirklich total nett ist. Die nächsten Tage war er aus Liebe irgendwie total wahnsinnig & ist durchs ganze Haus gehüpft!

Sonst sind wir mal hier und dort hin gefahren, Eis essen gegangen; nach Chatsworth auf den „Bangladesh Market“ gefahren um dort ziiiiiemlich viel einzukaufen… (ich bin froh, dass ich in Newlands wohne und nicht dort :x). Sonst saßen ich & Veloshini die meiste Zeit auf dem Balkon und haben Musik gehört, geredet, Unsinn gemacht & vor allem die Leute beobachtet xD … ab und zu sind uns auf Freunde besuchen gekommen =).

Am Samstag, dem vorletzen Tag der Ferien hab ich mich dann mit all den Deutschen wieder getroffen und es war einfach total schön! Wir waren zuerst in einem Löwenpark (die Löwen sahen allerdings ein wenig gelangweilt aus), dann ging es weiter in einen anderen Tierpark… Hippos, Sträuße, andere Vögel, Buschschweine und noch andere Tiere. Das war aber ehrlich gesagt nicht so spannend! Aber die ganze Zeit mit den Deutschen zu reden war … wunderbar! All die Erfahren austauschen, Geschichten erzählen – sich einfach so austauschen, mit „Gleichgesinnten“. Mit Alina, Neli und Laura hatte ich auch schon vorher per Telefon und Mxit (südafrikanisches ICQ aufm Handy) Kontakt, aber die zu sehen war echt auch schön =). Ich hoffe, das nächste Treffen ist auch bald oder wir schaffen es uns so mal zu treffen!

Ich habe außerdem fleißig gelernt Indisch zu kochen – Chuttney, Curry, Roti, Samosas… so langsam klappts immer besser & wenn ich wieder komme, koche ich für aaaaaalle indisches essen – yummy! Bis auf das ich indisch kochen kann, hab ich mich auch noch anders verändert – MEINE HAARE SIND BRAUN. Nach einem Leben als Blondine bin ich jetzt brünett & ehrlich, das ist gar nicht so schlecht. Ich hab mich inzwischen auch dran gewöhnt & mir & viiiiiieln anderen gefällt die neue Bermie richtig gut =).

Kurz vor den Ferien ist von einem ziiiiiemlich guten Freund die Mutter gestorben. Da sein Vater vor etwas längerer Zeit gestorben ist, ist er jetzt Waise… das ist doch komisch, oder? Er war der 4. dessen Elternteil in den 3 Monaten die ich hier bin von Schülern meiner Schule gestorben ist. Das ist doch krass, oder?

Mir geht es heute einfach so unnormal gut, so unglaublich unnormal gut! Meine Wangen tun schon weh vom ganzen rumgrinsen heute :D! Nicht nur dass ich alle Examen bestanden habe (mehr dazu gibt’s im nächsten Eintrag) sondern, ach jaaa… meine Freunde wissen ja warum J.



ICH LIIIIIIEEEEEBE EUCH.
Mwaaaaaah!Mein Gastbruder, Affen, Sally, Ich und Veloshini

Mittwoch, 3. September 2008

Info

Aus offensichtlichen Gründen habe ich die Shoutbox gelöscht. Wer eine Nachricht hinterlassen möchte, kann das im Gästebuch machen, oder einen Kommentar verfassen.

Berits Mama

Samstag, 23. August 2008

Es geht mir gut :-)

Noch zwei Wochen musste ich in diesem grausamen Haus verbringen. Zwei Wochen ohne richtiges Essen und zwei Wochen in denen ich mich zu selten duschen konnte. Zwei
Wochen. In diesen zwei Wochen hat sich noch einiges mehr rausgestellt. Ndalo hat nämlich neben einem Baby auch noch zwei Freunde und Leukämie und sie raucht seit
ihrem 12. Lebensjahr (weswegen ich in den 2 Wochen jeden Morgen vor und jeden Nachmittag nach der Schule auf die warten musste, weil ihre Mutter das ja nicht wissen durfte…). Es waren zwei unangenehme Wochen, in denen ich die meiste Zeit geschlafen oder Tagebuch geschrieben habe – und ab und zu die Familie bei Sims erstellt und dann solange gespielt habe, bis die Kinder vom Sozialamt abgeholt wurden und der Rest der Familie auf unterschiedliche Weisen gestorben ist!

Am 26.Juli 2008, einem Freitag, konnte ich die Familie endlich wechseln und zwar zu der Familie eines Mädchens, die ich in der Schule kennen gelernt habe. Es war leider jedoch nicht so eine gute Idee von der Organisation den Magubanes schon
montags zu sagen, dass ich das Haus verlasse… denn am Donnerstagabend stellte sich dann heraus, dass 150€ AUS MEINEM KOFFER FEHLTEN. (Die habe ich übrigens immer
noch nicht wieder und ich habe Ndalo in den letzen Tagen mit neuem Rucksack und neuer Jacke in der Schule gesehen!)

Bei meiner neuen Gastfamilie, den Moodleys, habe ich mich von Anfang an richtig wohl und heimisch gefühlt! Hier werde ich nicht angelogen, hier wird mit mir gesprochen, hier hat man Interesse an mir, hier gibt es warmes Wasser, hier gibt es eine Tür vor der Toilette, … Hier fühl ich mich wohl =). Ich teile mir jetzt ein Zimmer mit meiner Gastschwester (Veloshini, 17) mit der ich ja auch in eine Klasse gehe.
Mit ihr versteh ich mich wirklich richtig gut (auch wenn ich ab und zu ein ganz klein wenig genervt bin)! Dann ist da noch mein Gastbruder (Shaylen, 18) der im Moment studiert. Der ist groß und dick und grinst die ganze Zeit vor sich hin und
nuschelt die meiste Zeit Non-Sense! – aber er ist lustig und (zumindest zu mir) immer nett! Dann sind da natürlich noch meine Gasteltern (Sagie & Sally)… die sind auch ziemlich nett, nur manchmal ein bisschen zu besorgt um uns, aber ich
glaube, das ist normal bei südafrikanischen Eltern.

In die Schule gehe ich hier jetzt schon seit 6 Wochen! Ich bin die einzige Weiße unter 1300 Schwarzen und Weißen und zu Anfang kam ich mir echt vor wie ein Alien, weil mich wirklich jeder anstarrte, als sei ich vom Mars. Inzwischen ist es besser
geworden, aber manche starren immer noch. „Konga“ (= weißes Mädchen, Zulu) höre ich zwar auch noch, aber auch immer seltener. In der Schule habe ich außerdem
ein paar Privilegien, so darf ich zum Beispiel die Lehrertoiletten & die Lehrercomputer benutzen, bei mir werden die Hausaufgaben nicht wirklich kontrolliert,….

Soviel für heute =)!
Ich liebe euch & ich vermisse euch – aber hier ist es auch schon ganz nett!



Besonders liebe Grüße heute an:
Meine deutsche Familie (danke für alles!)
Thao & Michael

Nachtrag von Bermies Mama: Ich hab alle Adressen, Telefonnummern und NEUE email Adresse von Berit. Bitte bei mir melden, wenn ihr die wollt.

Sonntag, 13. Juli 2008

Kein guter Anfang!!!

Jetzt bin ich schon ein paar Tage hier. Der Flug war ok und der Tag zusammen mit der Gruppe war auch ganz lustig. Doch dann kam das Grauen...

es ist so viel schlimmes passiert, ... also schreibe ich es in Stichwoertern:

-> 2 Stunden zu spaet abgeholt!
-> Meine 17jaehrige Gastschwester hat ein Baby und weder ich noch die Organisation wusste etwas davon & als ich sie aus Deutschland anrief und fragt ob das ein Baby im Hintergrund ist, sagte sie NEIN 2mal.
-> ich musste mit zu Vorbereitungen einer Hochzeit, wurde abgestellt und bei Maedchen abgeladen, die nur Zulu sprechen und nur von mir wissen wollten ob ich trinke&rauche und durfte dann Zwiebeln schneiden.

-> Eine Hochzeit, ich wurde wieder bei diesen Maedchen abgestellt, die sich spaeter (gegen 15.00) betrunken waren. Ich lernte einen netten Amerikaner kennen, der auch als Host Student hier ist & ich erzaehlte ihm alles und er sagte, er versucht mir zu helfen =)
-> Ich werde in einem Geschaeft abgegeben und werde zu einem Maedchen gebracht, dass ich aus dem Internet schon kannte (Nikita). Bei ihr zu Hause habe ich mich total wohl usw gefuehlt (bin grade wieder bei ihr!)

ausserdem:
-> Meine Gastfamilie redet nur Zulu & nur wenn sie mich direkt ansprechen englisch
-> Meine Gastfamilie redet eigentlich so gut wie nicht mit mir
-> Es gibt kein warmes Wasser
-> Vor der Toillette gibt es keine Tuer.

Ich habe meinen Local Coordinator schon verstaendigt (Beena war heute bei mir und ich hab ihr alles erzaehlt...) und ich hoffe, ich komme so schnell wie nur moeglich aus dieser furchtbaren Gastfamilie raus! Ich kann auf jeden Fall fuers erste bei Nikita und ihrere Familie bleiben =)!!!! - ich hoffe, das geht alles ganz schnell.

Ich liebe euch & vermisse euch!!!

Mittwoch, 9. Juli 2008

Jetzt ist es so weit!

Heute geht es also los! Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass dieser Tag niemals kommen würde, irgendwie sah es auch so aus... aber jetzt ist er doch gekommen!

In den letzen Tagen musste noch viel erledigt und besorgt werden, aber letzendlich habe ich auch das geschafft und mein Koffer ist voll. Mit den 20kg, die ich in meinen Koffer packen darf tue ich mich ein wenig schwer...
SI850075

Mein Flugdaten:
13.01 - 16.00 Euskirchen Bahnhof - Frankfurt Flughafen
20.45 - 07.25 Frankfurt - Johannesburg
11.00 - 12.10 Johannesburg - Durban



Hiermit verabschiede ich mich!
Ganz besonders von David, Thao, Wendy ( - danke, dass ihr mich bis zum Bahnhof begleitet!), Peter, Felix, Michael, Jasmin, Vanessa, Luzie, Kika, ....(und auch einen Gruß an meine zwei Amerikanerinen ;) Kerstin & Babara)


und natürlich von meiner Familie,
besonders Magi, Rethie, Reini, Oma & Opa, die mich sogar bis zum Flughafen bringen =].

Ich liebe euch & mag euch gerne!
Viel Spaß hier, in Euskirchen ohne mich!

Kuss!

Mittwoch, 2. Juli 2008

Es wird schon alles gut!

Jetzt ist auch die Digitalkamera besorgt und noch ein hübsches Kleid, sowie Bikins und andere Sachen, die unbedingt von Nöten sind - mehr oder weniger. Auch die Gastgeschenke sind so gut wie alle besorgt.

Ich habe mich endlich getraut und gerade eben bei meiner Gastfamile angerufen. Am Telefon war meine Gastschwester, Ndalo. Sie beschreibt sich selbst als "Shopaholic" und "Chocoholic". Ihr Lieblingssänger ist Chris Brown. Was gibt es mehr zu sagen? Wir haben uns auf jeden Fall bei unserem ersten Gepräch ziemlich gut verstanden =].

Heute bin ich außerdem zahnspangenlos geworden. Sieht irgendwie schon ungewohnt aus! ...

Der Countdown läuft - noch 167 Stunden - und jetzt fange ich an wirklich zu realisieren, dass ich bald weg bin =).

Montag, 30. Juni 2008

nicht mehr lange...

Es geht also bald los, in 9 Tagen. Die meisten Vorbereitungen sind getroffen, von der Einkaufsliste ist inzwischen fast alles gestrichen und die Packliste ist auch schon aufgestellt. Die Gastgeschenke sind nur zum Teil besorgt und die Digitalkamera fehlt noch - sonst hab ich alles!

Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf das, was mich erwartet. Vorallem auf die Schuluniform freue ich mich =). Ich hoffe, dass ich mich gut mit meiner Gastfamilie, den Magubanes verstehen werde. Angst, Erwartungen, Freude, Unsicherheit, ... - alles vereint sich irgendwo.

Die Abschiedsparty ist schon vorbei. Was mache ich also in der Zeit, in der ich noch hier bin? Die Zeit geniessen & soviel wie möglich erleben!

Weiteres

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren